Ausstellung in der Partnerstadt Rendsburg 2023

Ausstellung des KMKV in der Partnerstadt Rendsburg 2023

„Havelländisches on tour“

Nach einer gemeinsamen Ausstellung und Begegnung der Künstler der Partnerstädte Rendsburg und Rathenow schrieb Franziska Rahn (zuständig für Kunst Kultur und Sport der Stadt Rathenow) folgende Worte, die inzwischen Wirklichkeit geworden sind:

Vielleicht verbinde ich aber mit dieser Ausstellung nicht nur die schönen Werke, sondern auch die zarten Bande, die zwischen unseren Künstlern und den Künstlern der Partnerstadt Rendsburg geknüpft wurden. Vielleicht laden sie uns ja auch einmal zu einer Gegenausstellung ein. Das würde mich sehr freuen.

In Folge vieler gegenseitiger wirklich schöner kollegialer Begegnungen in Rathenow und Rendsburg werden die Künstler des Karl Mertens Kunstverein Rathenow-Havelland e.V. vom 04.09. — 13.10.2023 ihre Bilder in einer gemeinschaftlichen Ausstellung mit den Rendsburger Künstlern präsentieren.

Die Ausstellung zeigt einerseits unsere Verbundenheit und Auseinandersetzung mit der Stadt Rathenow und havelländischen Landschaft, aber auch einfach unsere Lust am Kreativ-sein.

Sie zeigt Maler und Lernwillige, offene empfindsame experimentierfreudige Menschen, die Ihren eigenen künstlerischen Ausdruck immer wieder bewusst suchen und durch viel Zeit und Engagement an diesen Punkt gefunden haben, sich auch gegenseitig gefunden haben und wie man sehen kann, interessante Themen verfolgen.

Allen gemeinsam ist, dass sie harte Arbeit leisten, sich intensiv und motiviert, kontinuierlich und vor allem in regem, aber vertraulichem Austausch mit Ihren künstlerischen Vorhaben auseinander setzen.

Sich am Finden der Ihnen eigenen Ausdrucksformen, aber auch an der Gemeinschaft und aktiven Beschäftigung mit Kunst und Geschichte erfreuen.

Der Karl Mertens Kunstverein Rathenow-Havelland e.V. wurde 2005 gegründet und hat seither viele künstlerische Aktivitäten in Rathenow und im Landkreis organisiert und ausgerichtet.

Wir freuen uns auf weiteren Austausch und gemeinsame Erlebnisse.

Wappen der Stadt Rathenow
Gefördert durch die Stadt Rathenow.