Karl Mertens Kunstverein Rathenow/Havelland e.V. ~ KMKV

Am Nachmittag des 17. März 2007 haben sich Künstler und Kunstinteressierte zusammengefunden und den Karl Mertens Kunstverein Rathenow-Havelland e.V. gegründet.

Der Verein und seine Veranstaltungen will Künstler und Kunstinteressierte Rathenows und des Havellandes zusammenbringen, Räume der Begegnung, des Austausches und der gegenseitigen Anregung schaffen.

Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit und der Austausch auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden.

Der namentliche Bezug auf den Rathenower Bildhauer Karl Mertens knüpft an dessen künstlerische Tradition und die seiner Familie an.

Der KMKV verfolgt folgende Hauptziele:

Der Verein pflegt Partnerschaften mit künstlerischen Einrichtungen und Ausbildungsstätten.

Es gibt langjährige intensive Kontakte zu Künstlern des Kunstforums Rendsburg, in Rathenows Partnerstadt.

Aufführungen im Bereich der darstellenden Künste und der Musik werden vorbereitet und durchgeführt.

Alle Rechte und Pflichten sind in der Satzung des Kunstvereins verankert. In der jährlichen Mitgliederversammlung werden ein Jahresarbeitsplan erstellt und Projekte des Vereins erarbeitet.

Ausstellungen

Bisherige Ausstellungen fanden unter anderem in Rathenow im Rathaus, dem Kulturzentrum, der Sankt-Marien-Kirche, im Atelier Semliner Straße statt. Weitere Ausstellungen gab es im Rathaus Premnitz, im Rathaus Rendsburg, im „Blauen Haus“ Nauen, sowie in Falkensee.

Vereinsleben

Jährliche Beteiligung an Tagen des Offenen Ateliers, Familientagen des Bündnisses für Familie Westhavelland, an der Frühlingsgalerie und dem Weinfest der Stadt Rathenow.

Einen jährlichen Höhepunkt des Vereinslebens bildet das 1-wöchentliche Symposium mit gemeinsamem künstlerischem Schaffen, zuletzt mehrere Jahre in Werkstatt/Atelier der Vereinsmitglieder Martin und Simone Lenzen in Steckelsdorf bei Rathenow.
Martin Lenzen arbeitet mit unterschiedlichen Werkstoffen wie Holz und Stein.
Den traditionellen Abschluss bildet ein Sommerfest.

Zum offenen Symposium sind gern Gäste gesehen, um sich künstlerisch zu versuchen.

Beitrittsformular